Pressemitteilung von Dienstag, 11. Januar 2011 Apothekerverband Nordrhein e.V.
Schon einfache Maßnahmen wirken präventiv. „Eine gute Methode, das Risiko einer Infektion zu senken, ist regelmäßiges, gründliches Hände waschen mit Seife“, sagt Heuking. Die Grippeviren werden nämlich durch alles, was mit Mund und Nase in Berührung kommt, übertragen. Dazu gehören ganz einfache Gegenstände wie Gläser, aber auch Hände und Taschentücher. Werner Heuking: „Wer sich schon angesteckt hat, kann andere schützen, indem er das Hände schütteln vermeidet und benutzte Taschentücher sofort entsorgt.“ Wer Niesen oder Husten muss, sollte auf keinen Fall seine Hände vor den Mund halten, rät der Apotheker. „Besser ist es, die Armbeuge zu benutzen. Das ist zwar zunächst ungewohnt, verhindert aber die Verbreitung der Viren über die Hände.“
Zur Stärkung des Immunsystems empfehlen die Apotheker in Nordrhein positive Klimareize, wie zum Beispiel Saunabesuche oder regelmäßige Spaziergänge. Keinesfalls sollte man sich zu Hause einigeln. Gerade die trockene Heizungsluft begünstigt das Austrocknen der Schleimhäute, das den Viren den Eintritt erleichtert. Deshalb empfiehlt es sich auch, mehrmals am Tag zu Lüften, um so die verbrauchte Luft zu ersetzen.
Ein besonders wirksamer Schutz gegen Grippeviren ist nach wie vor die Impfung. „Der beste Zeitpunkt für eine Impfung ist zwar im Herbst, aber auch im Januar ist es dafür noch nicht zu spät“, sagt Heuking. Man sollte allerdings nicht mehr zu lange warten, denn der Aufbau des Impfschutzes dauert rund 14 Tage. Der aktuelle Impfstoff schützt auch vor der Schweinegrippe, und das bei einer ebenso guten Verträglichkeit wie bei den Grippeimpfstoffen der vergangenen Jahre.
Empfohlen wird die Impfung vor allem Menschen, die älter als 60 Jahre sind, Schwangeren und allen Menschen mit einer Grunderkrankung wie einem Lungenleiden, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Leber- oder Nierenleiden, Diabetes, neurologischen Erkrankungen oder Immunschwäche.
Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:
Hände weg!
- http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=98720
Pressekontakt:
Dr. Peter Szynka, Telefon 0211-439170
Kontaktdaten:
Herausgeber:
Apothekerverband Nordrhein e.V.
Tersteegenstraße 12
40474 Düsseldorf
Telefon: 0211-43917-0
Telefax: 0211-43917-17
http://www.apotheker-nordrhein.de
Redaktion:
Medienbüro Müller-Bringmann
Moses-Stern-Straße 28
41236 Mönchengladbach
Telefon: 02166-6282-0
Telefax: 02166-6282-33
E-Mail: info [at] muebri.de
http://www.muebri.de/
Forum "Gesundes Blankenburg"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion